• 6.7 mitarbeiter keyvisual

Die Fachkräfte sind das Herz des Mercedes-Benz Werks Düsseldorf. Unser größtes Transporterwerk übernimmt auch in puncto Kompetenz die Führung im globalen Produktionsverbund von Mercedes-Benz Vans.

Motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter. Leidenschaft als Antrieb.

Rund um den Globus engagieren sich rund 275.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Erfolg. Mit vielfältigen Talenten, Qualifikationen und Ideen verfolgen alle ein und dasselbe Ziel: unser Wachstumsprogramm in die Tat umzusetzen.

Im Rahmen von Mercedes-Benz 2020 soll das internationale Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk weiter ausgebaut werden. So sind auch am neuen R&D Headquarter in Sunnyvale, Kalifornien, künftig kompetente und kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt.

»Unsere international ausgerichteten Personalaktivitäten begleiten die Wachstumsoffensive nicht nur, sondern unterstützen diese aktiv.«

Unser Fahrzeugportfolio begeistert rund um den Globus. Um die große Kundennachfrage perfekt zu bedienen, erweitern wir unsere Fertigungskapazitäten im Rahmen der »Mercedes-Benz 2020«-Offensive. Die Forschung und Entwicklung, die Produktion sowie das Vertriebsnetz werden damit internationaler – und überall benötigen wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch gezielte Maßnahmen sichern wir uns weltweit die besten Talente sowie an allen Standorten deren exzellente Qualifizierung.

Internationaler HR-Standard für unsere neuen Standorte.

Beim Aufbau weiterer Unternehmensstandorte setzen wir gezielt auf das gebündelte Wissen und die Unterstützung unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine zentrale Rolle kommt hier dem »Global HR Blueprint« zu. Das Programm beinhaltet die Kernprozesse unserer Personalorganisation und definiert die Meilensteine für einen erfolgreichen Produktionsstart. Aktuell dient der Global HR Blueprint im neuen Pkw-Montagewerk in Iracemápolis, Brasilien, als Leitfaden zur Etablierung des Personalbereichs.

Für exzellente Ergebnisse auf der ganzen Linie sorgen unsere Fachkräfte auch im neuen Motorenwerk in Beijing. Unser Mercedes-Benz Qualification System stellt die Standards für deren hervorragende Qualifizierung.

Ausbildung, Qualifizierung und Training der Teams.

Das Können unserer Fachkräfte basiert auf einer erstklassigen Ausbildung und Qualifizierung. Diese erreichen wir über ein dichtes Netz an Schulungseinrichtungen. Gleichzeitig trainieren wir unsere internationalen Teams an den Standorten in Deutschland. So übernimmt das Stuttgarter Pkw-Getriebewerk als Kompetenzzentrum einen Teil der Nachwuchskräfte-Ausbildung für die rumänischen Standorte Cugir und Sebes, das erste Mercedes-Benz Powertrain-Werk außerhalb Deutschlands. Zudem steht den internationalen Pkw-Standorten nun auch das Mercedes-Benz Qualification System (MBQS) zur Verfügung. Es liefert die Rahmenbedingungen für den effizienten Aufbau der vor Ort benötigten Qualifikationen.

Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim werden Nachwuchstalente erstklassig ausgebildet.

Gewinnung und Entwicklung von Führungskräften.

Auch den Bedarf an Nachwuchs für internationale Führungsaufgaben im Management und in der Produktion wollen wir adäquat decken. Dabei setzen wir auf die Rekrutierung von lokalen Experten an den Standorten sowie auf die Weiterentwicklung von Potenzialträgern durch Nachwuchs- und Talentprogramme. Das Mercedes-Benz Qualification System (MBQS) gibt den Weltstandard für die Führungskräfteentwicklung in den Produktionsbereichen, beispielsweise für Meister und Teamleiter, vor. Das MBQS wird derzeit am US-amerikanischen Standort Tuscaloosa pilotiert und soll künftig weltweit eingesetzt werden.