Forschung und Entwicklung

Mit unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verfolgen wir das Ziel, die Wettbewerbsposition von Daimler vor dem Hintergrund der anstehenden technologischen Herausforderungen zu stärken. Insbesondere durch innovative Lösungen für eine emissionsarme und sichere Mobilität wollen wir uns Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Darüber hinaus wollen wir mit neuen und attraktiven Produkten, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind, die Wachstumschancen der weltweiten Automobilmärkte ausschöpfen. Hierzu werden wir im Jahr 2014 einen sehr hohen Betrag für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten einsetzen, der in etwa das Vorjahresniveau erreichen dürfte. Wesentliche Projekte bei Mercedes-Benz Cars sind die Nachfolgemodelle der C-Klasse und die neuen smart Modelle. Außerdem investieren wir in erheblichem Umfang in neue emissionsarme und sparsame Motoren, alternative Antriebssysteme sowie in innovative Sicherheitstechnologien. Wie bei Mercedes-Benz Cars werden die Forschungs- und Entwicklungskosten auch bei Daimler Trucks voraussichtlich in der Größenordnung des Jahres 2013 liegen. Die Schwerpunkte sind hier weiterhin die Folgegenerationen für bestehende Produkte sowie die Entwicklung und Anpassung neuer Motorengenerationen, mit denen wir den Verbrauch weiter reduzieren und die sich laufend verschärfenden Abgasvorschriften erfüllen. Die Weiterentwicklung der Motoren zur Erfüllung künftiger Abgasnormen und zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz ist auch bei Mercedes-Benz Vans und bei Daimler Buses ein wichtiger Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt. Insbesondere bei Daimler Buses spielen zudem alternative Antriebssysteme eine wichtige Rolle.