Gesamtaussage zur künftigen Entwicklung

Auf der Basis dessen, was wir im Jahr 2013 eingeleitet haben, können wir mit Zuversicht auf das Jahr 2014 und die Folgejahre blicken. Im Rahmen unserer Wachstums- und Effizienzstrategie haben wir im Berichtsjahr beachtliche Fortschritte gemacht. In allen unseren automobilen Geschäftsfeldern stellen wir uns mit neuen und äußerst attraktiven Produkten erfolgreich dem Wettbewerb. So werden wir bei Mercedes-Benz Cars mit unseren neuen und sehr attraktiven Modellen der Kompaktklasse neue Kunden hinzugewinnen und unsere Marktposition weltweit ausbauen. Für zusätzliche Absatzimpulse wird im Jahr 2014 die neue C-Klasse sorgen, und mit der neuen S-Klasse definieren wir einmal mehr den Maßstab im automobilen Luxussegment. Mit dem bestehenden Produktportfolio, dem komplett neu konzipierten Mercedes-Benz Lkw-Programm (Actros, Arocs, Antos, Atego, Unimog und Econic), dem neuen Freightliner Cascadia Evolution sowie den FUSO-Modellen aus dem indischen Chennai ist Daimler Trucks hervorragend positioniert, und auch bei den Bussen und den Vans sind unsere Produkte weltweit führend im Wettbewerb. Darüber hinaus haben wir mit umfangreichen Investitionen in unsere Vertriebsorganisation und in Produktionsstätten die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir die Wachstumschancen in Asien, Lateinamerika und Osteuropa in allen unseren Geschäftsfeldern gezielt ausschöpfen können. Mit einem weiterhin sehr hohen Budget für Forschungs- und Entwicklungsleistungen sorgen wir dafür, dass wir auch in den kommenden Jahren mit maßgeschneiderten Produkten, neuen Technologien und richtungweisenden Lösungen für eine nachhaltige Mobilität am Markt überzeugen.

Damit sich das von uns angestrebte Wachstum und die damit verbundene Investitionstätigkeit auf einer soliden finanziellen Basis vollziehen, setzen wir in allen Geschäftsfeldern umfassende Programme zur Effizienzsteigerung um, deren Effekte sich bereits im Jahr 2013 gezeigt haben und die sich vor allem in den Folgejahren positiv im Ergebnis auswirken werden. Darüber hinaus werden wir unsere Organisation mit der Initiative »Customer Dedication« noch stärker auf die Kunden und die Märkte ausrichten. So werden wir schneller und flexibler in der Steuerung des Geschäfts und der Adressierung von Kundenwünschen und schaffen die Voraussetzungen, um in unserem Kerngeschäft und in neuen Märkten profitabel wachsen zu können.