Investitionen

Um unsere anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen, werden wir unser Produktangebot in den kommenden Jahren gezielt erweitern sowie zusätzliche Produktions- und Vertriebskapazitäten aufbauen. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass wir den tief greifenden technologischen Wandel in der Automobilbranche federführend mitgestalten können. Hierzu werden wir unsere bereits sehr hohen Investitionen in Sachanlagen im Jahr 2014 nochmals deutlich erhöhen. Zu diesem Anstieg werden die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und in geringerem Umfang auch Daimler Trucks beitragen. Über die Sachinvestitionen hinausgehend bauen wir unsere Position in den Schwellenländern durch zielgerichtete Finanzinvestitionen in Gemeinschaftsunternehmen und Beteiligungen aus.

Im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars liegt der Schwerpunkt der Sachinvestitionen auf der Erneuerung und der Erweiterung unseres Produktangebots. Zu den wichtigsten Projekten zählen hier die Vorbereitungen für die neue C-Klasse Familie, die neuen smart Modelle und weitere Investitionen für unsere Kompaktwagen. Umfangreiche Mittel sind zudem für die Modernisierung und Erweiterung der Motoren- und Getriebeproduktion in Untertürkheim sowie für den Ausbau unserer Produktionskapazitäten in den USA vorgesehen. Nach dem Abschluss der Euro-VI-Produktoffensive wird Daimler Trucks im Jahr 2014 vor allem in Folgegenerationen für bestehende Produkte sowie in den Aufbau und die Modernisierung der Werke und in neue globale Komponentenprojekte investieren. Bei Mercedes-Benz Vans stehen die Weiterentwicklung der bestehenden Modellpalette sowie der Ausbau der Vertriebs- und Serviceorganisation, insbesondere in den USA, Russland, Lateinamerika und in China, im Vordergrund. Wichtige Projekte bei Daimler Buses sind Vorleistungen für neue Modelle und Produktverbesserungen.